Wer oder was steht eigentlich hinter der Firma Heu-Heinrich®?

Natürlich zieht sich die DNA unseres Firmengründers Heinrich Meusel wie ein roter Faden durch das ganze Unternehmen. Davon abgesehen sind wir jedoch eine gut geölte Maschinerie aus engagierten und fachkompetenten Mitarbeitern. Hauptsächlich konzentrieren wir uns hier auf fünf Kern-Bereiche, die gut miteinander verzahnt sind und uns täglich zu neuen Ideen und anderen Blickwinkeln motivieren. Unsere Säulen sind die Landwirtschaft, Forstwirtschaft und dazugehörigen Dienstleistungen sowie die Verpackung und Produktion. 

Wir, von Heu Heinrich, wissen wo wir herkommen und was wir dem Thüringer Wald alles zu verdanken haben! Daher entschlossen wir uns der Region mit unserem Engagement im Tourismus und bei regionalen Projekten etwas zurückzugeben. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gern!

 

Der Heu-Heinrich! Realität oder Fiktion?

Unser Name rührt, wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, vom Spitznamen unseres Gründers Heinrich Meusel her. Aber wer ist dieser Heu-Heinrich eigentlich? Was für eine Person steht dahinter? 

Wir wollen versuchen, Ihnen einen Eindruck zu vermitteln: Unser Heu-Heinrich ist ein waschechtes Kind des Thüringer Walds. Sein Motto: Geht nicht, gibt’s nicht! Das spiegelt sich auch in seinem Lebensweg und dem Werdegang unserer Firma wieder. 

Heinrich fand in seiner Jugend hier im Thüringer Wald, seine Liebe zur Natur. Es war schon immer sein Traum die nahrhaften Heilkräuter- und Gräser des Naturparks „Thüringer Wald“ über die Ländergrenzen hinaus zugänglich zu machen. Um seinen Traum zu verwirklichen absolvierte er an der landwirtschaftlichen Fachschule im österreichischen Tamsweg eine Ausbildung zum Land- und Forstwirt. Darauf aufbauend legte er seinen Betriebswirt im selben Fachgebiet ab. Diesen Erfolgen war der Wunsch, eine eigene Firma in seiner Heimat zu gründen, die der Region einen echten Mehrwert bieten kann, übergeordnet. Im Jahr 2008 ging sein Traum mit der Gründung seines Unternehmens „Heu-Heinrich“ in Erfüllung. Obwohl die ersten Jahre von vielen Herausforderungen geprägt waren, blieb unser Heu-Heinrich seinem Motto treu: Geht nicht, gibt’s nicht! 

In den folgenden Jahren schaffte er es, sein Unternehmen auf ein solides Fundament zu stellen und weitere Standbeine aufzubauen. Das geschah natürlich nicht allein! Wie seine Firma wuchs, so wuchs auch sein Team – auf Stand heute 15 engagierte Mitarbeiter. Aber damit nicht genug! Wir sind hungrig nach neuen Ideen und bleiben stets auf der Suche nach innovativen Techniken, Geschäftsmodellen oder Branchen, in die wir einsteigen können! 
 

Geht nicht, gibt’s nicht!

So lautet das Motto unseres Gründers Heinrich Meusel. Und so ticken wir Heu-Heinrichs auch. Wir sind ein zielstrebiger Betrieb und daher immer daran interessiert uns weiterzuentwickeln. Wir lieben es neue Ideen auszuprobieren, oder für neue Produkte zu experimentieren! Ebenfalls strecken wir unsere Fühler mit Vorliebe in neue Geschäftsfelder aus. So gelingt es uns, faszinierende Kontakte zu knüpfen und abwechslungsreiche Kooperationen ins Leben zu rufen. Gleichfalls ist uns sehr daran gelegen unsere Heimat – den Thüringer Wald – zu unterstützen. Beispielsweise arbeiten wir hier erfolgreich mit der „Heubörse Naturpark Thüringer Wald“ in einer langjährigen Partnerschaft zusammen. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns auf Sie!
 

Als Landwirt bin ich seit über 10 Jahren im Thüringer Wald aktiv und bewirtschafte die bunt blühenden, artenreichen Bergwiesen. Schon von Kindheit an habe ich gerne Heu gemacht und damit meine Berufung gefunden.
Euer Heinrich Meusel - Der HEU-HEINRICH